25 km von Berlin ("Berlin Läuft") 4.5.2008

von D. Greve

25 km to go

oder besser gesagt: to run. Erst einmal entspannte 5 km bergab, dann 15 km eben und zum Schluss wieder 5 km bergauf. Es folgt der Einlauf ins Olympiastadion zunächst durch den Marathontunnel und dann hinaus ins Rund auf die einmalige blaue "Hertha-Tartanbahn". Das sind die 25 km de Berlin, Berlins ältester Straßenlauf durch die Stadt.

Acht Sisus haben sich dieser etwas schwierigen Herausforderung gestellt und unter die rund 6.000 Starter gesellt. Schwierig deshalb, weil fast jeder nach dem Start dazu neigt, zu schnell anzugehen - weil es ja so schön bergab geht und das muss dann auch fast jeder auf den letzten 5 km im Anstieg bitter büßen. Schwierig auch deshalb, weil 25 km eben doch länger sind als die 21,1 Halbmarathonkm und diese knapp vier Kilometerchen mehr, einem am Ende doch mächtig zu schaffen machen. Dieses Jahr kamen wieder ein herrliches sonniges Wetter mit ausdörrendem Nordwind dazu. Beides lässt vier Verpflegungsstationen doch etwas dürftig erscheinen, aber die ausgetrocknete Kehle kann dann im Ziel ausgiebig gewässert (oder gebiert) werden.

================================
Platz Name               Zeit  
--------------------------------
  30  Sascha Kaschewsky  1:36:08
  35  David Greve        1:37:13
  60  Michael Noll       1:40:07
  63  Thomas Thiemer     1:40:34
 208  Stuart Yule        1:50:01
 227  Michael Bayer      2:01:08
 928  Matthias Rohra     2:06:07
1119  Alexander Kaus     2:09:29
================================
10 km-Lauf:
--------------------------------
309  Nana Teschner       1:07:36 
================================


© TriGe Sisu Berlin; 6.5.2008, 18.5.2008