Berlin Tri XL 4.8.2013

von Radoslaw Tomaszewski     auf Polnisch

Strecke: 1,9-90-21; Wetter: 22-27 Grad, Sonne, leicht bewölkt, schwacher Wind, Wasser 25,4 °C

Nach unserem sehr negativen Eindruck von der ersten Austragung des Berlin Tri XL vor 2 Jahren möchte ich meinen aktuellen Eindruck mitteilen: Es hat sich einiges geändert, und zum Glück zum besseren.

Drei Sisus waren am Start: Ahmad, Kerstin und ich. Das erste, was mir auffiel, war das geänderte Layout der Wechselzone. Diesmal war die Wechselzone komplett als durchgängige Einbahnstraße angelegt, damit keine Wende im Innenraum nötig war und automatisch alle den gleichen Laufweg hatten. Zum Schwimmen im Müggelsee fand ein Wasserstart statt. Angesichts des lauwarmen Wassers war das Schwimmen ohne Neo sehr angenehm. Die 1,9 km waren in einer einzigen Runde zu absolvieren. Wellen gab es fast keine. Der Ausstieg ans Ufer erfolgte wieder über Holztreppen und wurde von Helfern unterstützt. Die erste Treppe war ziemlich hoch und damit der Ausstieg nicht ganz leicht.

Nach dem ersten Wechsel starteten wir auf die damals heftig kritisierte Radstrecke. Die Ausfahrt auf die Hauptstraße war diesmal von Polizei geregelt, so dass wir Vorfahrt hatten. Eine Vollsperrung gab es nicht, allerdings waren um 9:40 noch nicht viele Autos unterwegs. Die ganze Strecke innerhalb Berlins war daher angenehm ruhig. Außerhalb ging es bis nach Spreenhagen über Landstraßen mit sehr gutem Asphalt, schöner Aussicht und kaum Verkehr.

An der Runden-Kreuzung war der Verpflegungspunkt mit Wasser, Iso, Energy-Gel und Bananen. Ich fand das alles sehr gut vorbereitet. Dann ging die Runde über kleine Ortsdurchfahrten und Landstraßen, auch sehr ruhig und kaum Autoverkehr. Dann kam die Bundesstraße 23 – da war schon deutlich mehr Verkehr und teilweise sehr löchriger Asphalt. Hier kam es bis zur Autobahn-Ausfahrt zu ein paar gefährlichen Situationen. Dahinter war es wieder ruhig. Nach 2 Runden rund um Storkow machten wir uns auf den Rückweg nach Berlin, wieder mit wenig Autoverkehr. Die letzten 10 km innerhalb Berlin waren etwas mehr befahren, auch ein Bus dabei, und es musste ab und zu gebremst werden. Obwohl der Wind schwach war, hatte ich das Gefühl, dass ich immer Gegenwind hatte...

Als Laufstrecke gab es 3 Runden á 7 km. Es war mittlerweile sehr sonnig und warm geworden. Zum Glück lag fast ganze Strecke im Wald und war daher schattig und erträglich. Es gab auf der Runde vier Versorgungspunkte mit Wasser und Iso und an zwei weiteren Punkten nasse Schwämme.

Sportlich gesehen habe ich mit dem BerlinTri Xl sehr gute Erfahrungen gemacht. An meiner Laufzeit kann ich eindutig noch arbeiten, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden ins Ziel gekommen. Die Organisation der Veranstaltung war wesentlich besser als noch vor zwei Jahren. Die Stimmung an der Strecke (extra dankeschön an Johannes und seine Freundin) war auch gut, viele Leute haben uns auf allen Strecken zugejubelt.

153 Maenner und 23 Frauen im Ziel

 Pl Plm	Plw  Name, Vorname       Verein       Ak  Pl  gesamt   swim       bike         run
===================================================================================================
  1   1      Eismann, Tom        PSV Bonn     M25  1  4:27:52  28:24(  1) 2:34:59(  9) 1:24:29(  1)
 52  49      Tomaszewski, Radek  Sisu Berlin  M35  8  5:17:03  36:39( 36) 2:46:40( 51) 1:53:44( 91)
 69  65      Zia, Ahmad          Sisu Berlin  M40 11  5:22:25  45:56(139) 2:56:43(107) 1:39:46( 19)
173      22  Räth, Kerstin       Sisu Berlin  W45  3  7:01:25  50:28(164) 3:31:56(172) 2:39:01(174)


© TriGe Sisu Berlin; 8.8.2013