Dresden-Marathon 24.10.2010

Bericht Jochen Becker

Ende gut, alles gut?

Das mag sicherlich gerade auf einen Marathon zutreffen. Die Wochen zuvor ging ich noch hochmotiviert und zuversichtlich ins Training, um mich endlich mal wieder auf die 2:50 h für den Marathon vorzubereiten. Ziel war es, lediglich ein 4:00 min./km Tempo über 42,195 km durchzulaufen. Hört sich einfach an, ist es aber letztendlich dann doch nicht. (Jochen, wenn das einfach wär, könnt's ja jeder! Gruß Dirk)

Am Wettkampftag fühlte ich mich eigentlich ganz gut und ging hochmotiviert an den Start. Das Wetter war überraschend gut (sonnig - bewölkt, 13°C) aber für einen Marathonlauf dann doch sehr windig, was sich vor allem am Elbufer bemerkbar machte. Da war es schon bei Kilometer 19 schwer, meinen bis dahin guten Schnitt zu halten (4:18 min/km). Bis Kilometer 30 war ich aber noch relativ planmäßig auf Kurs (2:02 h), eine gute Zeit zu laufen.

Zur Überraschung traf ich im Dresdner Park (Kilometer 12 und 33) zwei Personen die meinen Namen riefen. "Huch, wer kennt mich da?" Kurz darauf stellte ich mit Freude fest, dass es sich dabei um Frank und Manu handelte, die mich lautstark anfeuerten und Fotos machten. Da war zumindest kurzfristig wieder Hoffnung und Motivation da, doch noch eine "gute" Zeit zu laufen. Bei Kilometer 37 habe ich dann gemerkt, dass es selbst mit einer Zeit unter 3h knapp werden könnte und obwohl ich bis zum Schluss gekämpft hatte - schon komisch, dass man dann so einbricht - hat mich eine kleine Gruppe (die 3:00h-Läufer) bei Kilometer 39 dann auch schon überholt. Ich konnte dann etwas enttäuscht mit einer Zeit von 3:02 h finishen, war aber am Ende dann doch froh überhaupt noch relativ gut ins Ziel gekommen zu sein.

Der Dresden-Marathon ist sicherlich ein schönes Erlebnis! Der Kurs ist anspruchsvoll und die Atmosphäre durch die Altstadt einzigartig. Ob man dort allerdings Bestzeiten aufstellen kann, würde ich derzeit bezweifeln. Für Laufbegeisterte: hart und empfehlenswert!

Nun ist für mich erstmal Off-Season angesagt, ein paar kleine Wettkämpfe sind aber trotzdem bis zum Jahresende noch geplant. Im Dezember plane ich dann die Saison 2011 - mal schaun, was dann geht!

Bericht Mathias Scholze

Inzwischen ist schon wieder mehr als eine Woche seit meinem Start in Dresden vergangen – es sollte ein erneuter Versuch werden die 2h zu knacken. Im Vorfeld hatte ich nicht wirklich viel trainiert, da ich schon in meiner Winterpause war. Wie Jochen schon berichtet, hat gab es am Sonntag bis auf den Wind perfektes Laufwetter. Da habe ich in den vergangenen Jahren ganz anderes erlebt. Da gab es schon Rennen bei Nieselregen und 4 °C. Nicht so dieses Mal.

Mein Plan sah vor, die Strecke mit einem Tempo von 5:30 min zu absolvieren. Das hätte für deutlich unter 2 h genügt. Nach ca. der Hälfte der Strecke sah ich im Großen Garten vertraute Gesichter am Streckenrand. Manu und Frank feuerten mich an, was zu dieser Zeit noch half.

Aber nachdem es bis km 18 super nach Fahrplan lief, ging mit erreichen des Elberadweges nichts mehr. Ab hier hatte ich anfangs Mühe unter 8 min zu bleiben. Danach lief es wieder ein wenig besser, allerdings reichte es im Ziel nur für eine 02:03:27. Nachdem ich die erste Entäuschung überwunden hatte, blieb doch noch eine Verbesserung um über einer Minute seit dem Vattenfall HM im März. Wenn es weiter so vorwärts geht, knacke ich im nächsten Jahr in DD die zwei Stunden.

Ergebnisse

======================================
  Pl Name             AK   Pl  Zeit
--------------------------------------  
Marathon
  77 Becker, Jochen    M35 15  3:01:59
--------------------------------------
Halbmarathon
1706 Scholze, Matthias M35 253 2:03:27
======================================


© TriGe Sisu Berlin; 31.10.2010, 3.11.2010