Cross-Duathlon Fürstenwalde 15.3.2008

von Matthias Rohra

So gegen 9.00 Uhr hab ich überlegt, wann ich zu meiner heutigen Radeinheit in den Grunewald fahre und bin auf unser Sisu Homepage durch Zufall auf den Fürstenwalder Cross Duathlon gestoßen. Der Wettkampf über 6km Laufen, 18km Radfahren und nochmal 3km Laufen sollte um 11.00 Uhr in Alt Golm stattfinden. Ich habe dann erstmal nachgesehen, wie weit das von Berlin weg ist und habe mich dann bei dem super Wetter spontan dazu entschlossen dort mitzumachen. Bei meiner Leistungsdiagnostik wurde mir ja empfohlen mehr Wettkämpfe mitzumachen um auch im oberen Bereich ökonomisch zu werden und so habe ich meine sieben Sachen gepackt und bin los.

Nachmeldungen war bis 10.30 Uhr möglich und ich bin um 10.20 Uhr angekommen. Die Anmeldung ausgefüllt, 20 € Startgebühr bezahlt und dann mir einen Platz für mein Fahrrad gesucht. Durch das gute Wetter haben sich noch einige gedacht mitzumachen und so waren wir letztendlich 35 Teilnehmer.

Nach einer kurzen Aufwährphase ging es um Punkt 11.00 Uhr dann los. Die Laufrunde über 6km war auch die selbe wie die Radrunde, nur dass wir die dann 3x fahren mussten. Nach einem langen geraden Stück ging es dann schon ganz schön steil bergauf.

Beim Laufen war das noch ok aber später beim Radfahren sollte ich da noch Probleme kriegen.

Die 6km bin ich gut durchgekommen. Nach einem schnellen Wechsel waren die ersten Radkilometer auch kein Problem. Dann kamen die ersten Steigungen und da der Untergrund sehr sandig war musste man schon ein wenig Erfahrung auf dem Mountainbike mitbringen. Ich merkte, dass ich die noch garnicht habe und so wurde ich gut durchgereicht. Dazu kam, dass meine Schaltung nicht richtig funktionierte und meine Sattelstütze nicht festgenug gezogen war, so dass ich ständig absteigen und die Höhe korrigieren musste.

Die letzten 3 Laufkilometer waren auch ganz ok und so bin ich in einer Gesamtzeit von 1:35:52 als 21ster ins Ziel gelaufen.

War eine schöne Trainingseinheit und durch den TV-Fürstenwalde top organisiert (klasse Käsekuchen im Zielbereich).


© TriGe Sisu Berlin; 7.4.2008