SCC Halbmarathon 7.4.2013

Wetter: sonnig, trocken, 4 °C

SCC Halbmarathon - Betrachtungen aus dem hinteren Feld

Bericht: Christopher Kaan

Ein Halbmarathon ist ein langer Lauf. Nicht mehr und nicht weniger. Mit dieser Einstellung bin ich dieses Jahr an meinen zweiten SCC Halbmarathon herangegangen. Nach dem langen Winter, der meine Motivation zum Laufen am Ende hat abreißen lassen, und vieler untererwarteter Ereignisse im März, welche das Training verhinderten, stellte ich mich dem Spaß. Zielstellung war einen netten Lauf an den Wahrzeichen der Stadt vorbei zu machen. Das dann auch noch das Wetter mitspielte, war doppelt schön. Zum Wettkampf selber gibt es wenig zu sagen: Es ist halt Laufen. Am Anfang war ich noch verwundert, wie viele Leute ich überholte. Ich hatte mich im letzten Startblock relativ weit hinten aufgestellt, und bin dann mein Tempo durchgelaufen.

Das ging auch bis zum Reichspietschufer gut, beim Anstieg zur Potsdamer Brücke knirschten die Muskeln das erste Mal. Für den Rest musste ich dann ein paar Sekunden pro km rausnehmen, aber vielleicht hätte ich auch nicht am Tag vorher mit den Verrückten Radfahren sollen. So musste ich die letzten paar Kilometer noch die Zähne zusammenbeißen und mich ins Ziel retten. Mit dem Resultat war ich Anbetracht des Trainings und meiner Erwartungen zufrieden. Es ist schon erstaunlich, dass fast die Hälfte der Teilnehmer noch langsamer war als ich. Das einzige, was mich an der Veranstaltung genervt hat, war die Zeit die ich brauchte um vom Zieleinlauf zu meinem Kleidersack zu kommen: Der Veranstalter schickt alle Teilnehmer durch zwei enge Kanäle für die Medaillen und die Verpflegung, und es besteht kaum Chance, schneller voran zu kommen. Insgesamt aber eine schöner langer Lauf bei tollem Wetter: Endlich kommt der Frühling!


Hier wieder wie üblich die Sieger und die Sisus:

==============================================
Platz  Pl.AK  Name                AK   Endzeit
----------------------------------------------
    1     1   Kiprop, Hela        WH   1:07:54
 3020   464   Tali, Carola        W40  2:04:38
----------------------------------------------
    1     1   Kendagor, Jakob     MH     59:36
  207    24   Becker, Jochen      M40  1:21:16
  244    49   Gingold, Lukas      M35  1:22:17
  257    33   Kaschewski, Sascha  M40  1:22:31
  357    38   Noll, Michael       M45  1:24:28
              Bode, Stephen        ca. 1:25 * 
  696   153   Reichl, Julian      MH   1:28:51
  816   128   Yule, Stuart        M40  1:29:53
 1407   219   Morel, Arnaud       M40  1:34:01
 1552   274   Wust, Johannes      M30  1:34:51
 1888   323   Kopisch, Sven       M45  1:36:37
 4579   671   Ganowski, Kai       M35  1:46:58
10307  1360   Scholze, Matthias   M35  2:05:37
12787  1604   Kaan, Christopher   M35  2:20:17
==============================================

* Man sollte seinen Chip halt nicht bloß unter den Schnürsenkel stecken...


© TriGe Sisu Berlin; 7.4.2013