Liepnitzsee-Triathlon 23.6.2013

von Ralf Donner

Der Tag begann, am Parkplatz angekommen (2,50 € Gebühr!), mit einem ca. 15 minütigen Fußmarsch durch den Wald zum eigentlichen Startbereich. Ich hätte wohl lieber Autan auftragen sollen, denn so wurde ich, wie einige andere auch, ziemlich "zerstochen".

Der Triathlon ist eine kleine Veranstaltung mit je 100 Leuten maximal. Es wurde eine Sprint- und eine olympische Distanz angeboten. Ich versuchte mich auf der olymp. Distanz (hier 1,5-40-8). Das Teilnehmerfeld ist recht klein, da die Radstrecke auf ziemlich schmalen Wegen stattfindet und außerdem auch 8 Runden gefahren werden mussten. Das Schwimmen war ein Dreieckkurs mit 2 Runden incl. einem kleinen Landgang. Es lief bei mir ganz passabel (meinem kläglichen Können entsprechend). Anschließend nach gutem Wechsel ging es auf besagte Radstrecke, die 8 Runden betrug. Im Vorfeld wurde uns noch mitgeteilt, dass keine Begleitmotorräder auf der Strecke sein würden, da die Wege zu schmal sind, und es wurde an die Fairnis jeden Einzelnen appelliert. Dies klappte aus meiner Sicht auch recht gut. Der Kurs ist nicht nur schmal, sondern hat auch viele Kurven und ist recht wellig.

Bei mir lief das Radfahren ziemlich gut (1:05 h),das häufige Abbremsen und wieder Antreten liegt mir. Nach dem letzten Wechsel ging es auf die Laufstrecke, welche einmal um den Liepnitzsee führt. Die Strecke ist speziell am Anfang mit einigen steilen kurzen Anstiegen versehen und auch sonst sehr "crossig". Die gesamte Strecke ist mit vielen Wurzeln über die ganze Distanz gespickt! Beim Laufen bereiteten mir die besagten Anstiege zu Beginn ein paar muskuläre Probleme, die dann aber besser wurden. Nach 2:17 erreichte ich das Ziel. Dies bedeutete den 31 Gesamtplatz. In meiner AK wurde ich 4. (nur 43 sec. vom Podest entfernt). Im Ganzen war ich sehr zufrieden. Ob ich allerdings nochmal dort starte, weiß ich noch nicht.

Neben der engen Radstrecke liegt mit der Wurzelkurs nicht besonders. Zum Schluss noch eine Bemerkung zur Verpflegung: Die ist recht dürftig, sowohl auf der Laufstrecke (nur Wasser) und im Ziel (Wasser, Tee, Melone, Banane, mehr nicht). Auch eine Badekappe wurde nicht gestellt. Bilder gibt es leider nicht,da ich ohne Begleitung am Start war.


© TriGe Sisu Berlin; 4.7.2013