Motzenseelauf 4.6.2016

von Dirk Bettge; Fotos: S. Weber

Zum dritten Mal waren Susi und ich jetzt beim Motzenseelauf dabei. Eigentlich zunächst nur aus Verbundenheit gegenüber unseren Partnern bei der Organisation des Kallinchen-Triathlons. Aber wir kommen gerne immer wieder, denn es ist ein wunderschöner Straßenlauf rund um den Motzensee.

Straße ist wörtlich gemeint, denn die meiste Zeit läuft man, abgesichert von der Verkehrswacht, einfach auf der Landstraße, und zwar auf der Original-Radstrecke des Kallinchen-Triathlons. Damit es ein Drittel-Marathon wird gibt's zum Schluss in Kallinchen noch eine Zusatzschleife wie beim Lauf des Triathlons – so werden aus der 13 km-Radrunde 14 km. Start und Ziel sind am Strandbad Kallinchen neben der zukünftigen Wechselzone. Vor dem Hauptlauf finden noch mehrere "Zwergenläufe" statt, beginnend mit den 1 bis 2-jährigen über 25 m (!). Favorisiert sind hierbei diejenigen, die das Prinzip Wettkampf schon fast verstehen. Die etwas älteren starten über 50, 100 und 500 m.

Die Schüler über 4 km starten im Feld des Drittel-Marathons und zischen immer erstmal Vollgas ab, bevor sie nach 500 m dann meist eingehen und nach einem Kilometer wieder in den Wald abbiegen. Dann liegt nur noch die Landstraße vor einem, und mit der Zeit hat man nur noch einzelne Läufer im Blickfeld, wenn überhaupt. Mit 5 Sisu waren wir diesmal sogar dabei, ein neuer kleiner Rekord. Ex-Sisu Gerrit gewann diesmal mit Abstand vor nicht so starker Konkurrenz. Im Startgeld ist die Tageskarte fürs Strandbad gleich enthalten, was wir bei bestem Strandwetter (Sonne und 27 Grad) gleich ausgenutzt haben. Und dann erstmal eine Bratwurst sowie Kaffee und Kuchen aus dem Festzelt zum Regenerieren.

Hier gibt's ein sehr nettes Video von der Veranstaltung.

Ergebnisse

Hauptlauf 14 km; 16 Frauen und 63 Männer im Ziel

-----------------------------------------------
Pl Name                Verein           Zeit
===============================================
 1 Schmidt, Dorina     Laufpartner        59:59
 4 Bettge, Susi        Sisu Berlin      1:17:16
-----------------------------------------------
 1 Wegener, Gerrit     Laufpartner        51:41
 4 Bettge, Dirk        Sisu Berlin      1:02:11
13 Achterberg, Domenic Sisu Berlin      1:07:50
14 Ganowsky, Kai       Sisu Berlin      1:08:22
30 Schüßler, Daniel    Sisu Berlin      1:15:10
-----------------------------------------------

Veranstaleter-Website/Ergebnislisten


© TriGe Sisu Berlin; 7.6.2016