Bericht Quelle-Challenge in Roth 3.7.2004

von Nana und Bertram

Zum dritten Mal nun stand am 4. Juli die Neuauflage des "Ironman Roth" als "Quelle Challenge Roth" an. Nach dem Teilnehmerschwund der letzten Jahre aufgrund der fehlenden Hawaii-Slots, hatten diesmal wieder rund 2200 Einzelstarter für die Deutsche Meisterschaft über die volle Langdistanz (3,8/180/42) und zusätzlich rund 600 Staffeln gemeldet. Drei Sisu Einzelstarter (Nana, Frank, Bertram) und 3 Sisu Staffelteilnehmer in 2 Staffeln (Anja, Catherina, Manfred) machten sich nach einem langen und wetterbedingt suboptimalem Trainingsjahr auf den Weg, das Ziel zu erreichen. Zumindest der Wettkampftag sollte im weiteren Verlauf schön werden, auch wenn die Temperaturen nahe 30 Grad auf der Laufstrecke durch die mangelnde Hitzegewöhnung so manchem Teilnehmer arge Probleme bereiteten... doch zunächst zurück zum Start.

Schon am Wettkampfmorgen hatte sich das Regenwetter der Vortage gebessert, der starke Wind hatte nachgelassen und die Temperaturen waren auch in den frühen Morgenstunden sehr angenehm. Also hieß es Konzentration auf den Tag und los. Das Schwimmen lief für alle recht erfolgreich. Frank (0:53:46) konnte lange seine Startgruppe anführen, bevor er Nahe der Ausstiegsstelle krampfbedingt das Tempo reduzieren musste. Auch Nana und Bertram konnten die neuen Trainingsreize durch Ingo's Training in persönliche Bestzeiten (1:00:13 und 1:01:33) umsetzen.

Die folgenden Radbedingungen waren im Vergleich zu den Vorjahren etwas besser, die Temperaturen waren noch angenehm und vor allem der Wind blies nicht so stark wie sonst üblich (was sich jedoch in der 2. Runde verändern sollte). Noch dazu blieb es trocken, so dass der Rad-Part dieses Jahr wohl den Höhepunkt der diesjährigen Teilnahme darstellte. Wie üblich wurde man über die wichtigen Berge durch die zahlreichen Zuschauer "rübergejubelt" auch die Sisu's Hartwig und Thomas unterstützten mit Stimmgewalt an wichtigen Schlüsselstellen (Herzlichen Dank!). So lief es bei allen recht gut, Frank ließ sich genug Luft für die Laufstrecke (5:12:02), Bertram konnte sein PB mit 5:17:03 um 14 min verbessern und auch Nana blieb unter ihrer Vorjahreszeit und kam nach 6:07:54 in die Wechselzone.

Doch dann begann der weniger schöne Teil des Tages. Die heißen Temperaturen, vielleicht der fehlende Trainingsumfang über den Winter, was auch immer, das mit dem Laufen wollte so ganz und gar nicht funktionieren. Bertram hatte von Beginn an Probleme in der Leiste, Nana kämpfte mit Magenproblemen, nur Frank lief sein Ding einigermaßen nach Hause (wenn auch unter seinen Erwartungen) und konnte nach 4 Stunden mit 10:10:38 ins Ziel einlaufen. Bertram konnte sich bis zum Halbmarathon einigermaßen im Tritt halten, musste dann jedoch das Tempo deutlich reduzieren und kam eine wenig enttäuscht mit einem 4:18er Marathon bei 10:41:18 ins Ziel. Auch Nana hatte deutliche Probleme und musste mit starken Magenproblemen ab Kilometer 13 und später auch muskulären Problemen große Teilstücke Gehen, kämpfte sich allerdings mit einer Zeit von 4:49 durch und erreichte das Ziel nach 12:03.

Tja, und wie ist nun Roth zu beurteilen? Durch die stark gewachsenen Teilnehmerzahlen nimmt die Windschattenproblematik erneut zu. Eine Pulkbildung war deutlich zu erkennen, die von den Wettkampfrichtern nicht genügend geahndet wurde. Für die Individualisten ergibt sich dadurch das Problem eine freie Stelle mit genügend Abstand nach vorne zu finden. Also entweder vorne weg oder zurückfallen lassen. Aber zumindest an den Bergen konnten die Lutscher dann nicht mithalten, kamen dann jedoch in den Gegenwindpassagen im Teamzeitfahren wieder heran, naja zumindest bis dann doch mal Zeitstrafen durch die Wettkampfrichter vergeben wurden. Das war unschön, ist bei großen Veranstaltungen aber wohl nicht zu vermeiden. Zur Stimmung muss man wohl nichts sagen, die ist in Roth eigentlich immer ziemlich gut, auch wenn dieses Jahr schon ein paar weniger Zuschauer auf der Radstrecke zu sehen waren. Aber so ist das halt wenn Formel 1 und Fußball WM gleichzeitig stattfinden.

Anmerkung: Glückwunsch den 6 Finshern! Hier die Zahlen:

 Rg.  Name                Kl  KRg  Gesamt     Schwim   W1    Bike     W2    Run
====================================================================================
1118  Nana Hintz          W30  14  12:03:47   1:00:13  3:24  6:07:54  2:29  4:49:45	
      ---
 180 Frank Leindecker     M45  10  10:10:16     53:46  2:08  5:12:02  1:39  4:00:39
 392 Bertram Teschner     M30  99  10:41:18   1:01:33  2:27  5:17:03  2:06  4:18:07	
      ---
 364 Gnoss,Lagemann,Burkhardt
                Staffel Mixed 111  11:10:38   1:05:06  1:34  6:09:28  2:03  3:52:25
 465 Quecke,Häfner,Strohschein
                Staffel Frauen 22  11:53:23   1:14:34  1:24  5:37:48  1:49  4:57:45


© TriGe Sisu Berlin; 6.7.2004, 1.9.2004