Crossstaffel des Berliner Ruderclub 1.12.2013

von Dirk Bettge

Staffel 4 x 6,4 km; Wetter: 7 Grad, trübe, feucht; [2012][2011][2010][2009][2008]

Die ausdauernden Sisus

Im Laufsport gehört Sisu sicherlich nicht zu den ganz großen, aber 5 Staffeln am Start der Cross-Staffel am 1.Advent sind doch beachtlich. Wie schon oft haben uns kurzfristig gesundheitliche Probleme etwas zu schaffen gemacht. Das bleibt nicht aus um diese Jahreszeit, wo die Triathleten ohnehin nicht gerade auf ihren Saisonhöhepunkt hinsteuern, sondern sich eher in der aktiven Erholung befinden. So hatte Ingo, dessen Trainingszustand für die Zukunft einiges hoffen lässt, sich vor ein paar Tagen einen Hexenschuss zugezogen. Er kam aber trotzdem und rotierte in die dritte Staffel, wofür Micha Noll vorrückte und Dirk in die zweite Staffel. Der hatte zwar gesagt, dass er nach einiger Pause nur Spaß haben wollte, aber der unterwegs entdeckte Ehrgeiz reichte aus, um die zweite Staffel vor der ersten zum ersten Wechsel zu bringen.

Im weiteren Verlauf zog Sisu 1 wieder nach vorne, während die Sisu-Frauen sich einen abwechslungsreichen Kampf mit Sisu 4 lieferten, den die Männer nur ganz knapp für sich entscheiden konnten. Besonders Neu-Sisu Katja legt eine gute Zeit hin. Währendessen hatte Mathias als Schlussläufer von Sisu 1 irgendwo hinten im Wald einen schmerzhaften Oberschenkelkrampf und musste ein paar Minuten pausieren. Diese Chance konnte Nourredine nutzen und mit Tagesbestzeit Sisu 2 als erste ins Ziel bringen – Glückwunsch! Tja, hinterher ist man immer schlauer und hätte bei anderer Staffelzusammenstellung noch ein paar Plätze für Sisu rausholen können.


Sisu 2: 29. von 147 Staffeln in 1:41:03 h

Dirk Hunke 24:58 - Frank Deutschmann 26:05 - Sven Kopisch 25:54 - Nourredine Semghoun 24:07


Sisu 1: 37. von 147 Staffeln in 1:42:55 h

Jochen Becker 25:22 - Michael Noll 24:42 - Benjamin Hein 25:17 - Mathias Grimmer 27:24


Sisu 3: 52. von 147 Staffeln in 1:50:40 h

Sven Scherner 27:42 - Ingo Hertzsch 25:55 - Daniel Meisen 29:28 - Ralf Donner 27:35


Sisu 4: 117. von 147 Staffeln in 2:05:40 h

Reiner Buschick 31:23 - Matthias Scholze 37:14 - Jörg Zotzmann 27:39 - Michael Bockhorn 29:24


Sisu Frauen: 124. von 147 Staffeln in 2:08:50 h

Susi Bettge 31:24 - Kerstin Kloßek 34:23 - Katja Alte 29:31 - Kerstin Räth 33:32


Veranstalter-Website: Cross-Staffel des Berliner Ruderclub


© TriGe Sisu Berlin; 01.12.2013