Bericht 10. Glasperlen-Duathlon Schönborn 3.10.2003

von S. und D. Bettge

Strecke: 10L - 30 R - 5L; Wetter: sonnig, 8-15 °C, leichter Wind. 24 Teilnehmer/innen.

Mal wieder war Frühaufstehen angesagt, und das am Feiertag. Die Welt lag im dichten Nebel, durch den uns der Regionalexpress bis vor Ort brachte. Von Doberlug-Kirchhain sind es noch 6 km bis zur Wechselzone. Langsam begann sich die Sonne durchzusetzen und den Nebel aufzulösen. Im Vereinsheim mit seinem leicht morbiden Charme wurden uns die Startnummern 1 und 2 auf die Hand gemalt - keine besondere Leistung, wir waren zufällig die ersten in der Schlange. Trotzdem klasse. Neben dem "großen" Duathlon standen noch 2 kürzere Strecken und ein 10 km-Lauf im Angebot. Auffällig viele Kinder ab 6 Jahren waren da, die das Angebot nutzten.

Los gings am Fußballplatz direkt an der Wechselzone. Die Laufstrecke war etwas crossig, aber gut zu laufen. Mehrere leichte und ein kurzer knackiger Anstieg auf den Waldwegen machten die Sache abwechslungsreich. Der Radkurs war ein meist flacher Wendpunktkurs mit sehr gutem Untergrund, der in einer Zweidrittelrunde über die Dörfer führte. Auf der sehr offenen Strecke machte sich der nur leichte Ostwind deutlich bemerkbar. Insgesamt ein sehr schöner Kurs, der gut markiert und mit Helfern bestückt war. Die zweite Laufstrecke war wie üblich identisch mit der halben ersten. Das war hart, wie zu erwarten war. Aber das ging allen so.

Das Starterfeld war mal wieder sehr klein - 19 Männer und 5 Frauen. Keine Spitzenathleten dabei, aber auch keine richtig schlechten Leute zum Tabelle-Auffüllen. Dirk wunderte sich nach den ersten 500 Metern, dass er immer noch das Führungsfahrrad vor sich hatte. Aber die schnelleren Läufer kamen noch. Leider konnten die guten Läufer auch gut Rad fahren, so dass sich zwar einige einholen, aber nicht mehr entscheidend distanzieren ließen. Platz 8 immerhin. Susi konnte auf der Radstrecke die rote Laterne noch an eine Konkurrentin abgeben und genug Vorsprung mit auf die Laufstrecke nehmen. Der Wettkampf fand wirklich im kleinen statt.

Siegerehrung gabs im Gasthof Kniesche ("Wer nicht kommt kriegt nix"). Dort gabs an der großen Tafel Urkunden und kleine Sachpreise für alle. Der große Regen setzte erst ein, als wir gerade wieder auf dem Bahnsteig saßen. Glück gehabt.

Name         ges. m/w     ges.   Lauf 1        Rad       Lauf 2
==================================================================
Dirk Bettge    8.  8.  1:53:26  40:39  (8)   50:50  (4) 21:58 (11)
Susi Bettge   23.  4.  2:25:25  56:33 (24) 1:01:08 (21) 27:44 (23)

(beide Wechsel in der Radzeit)

Komplette Ergebnisliste hier


© TriGe Sisu Berlin; 6.10.2003