Bericht 5x5 km Staffel im Tiergarten 25.6.2003

von Bertram Teschner

Rund 1400 Staffeln, größtenteils aus Berliner Unternehmen rekrutiert, sollten am Mittwochabend ihre 5 mal 5 km Runden durch den Tiergarten ziehen. Da war es nicht ganz einfach rechtzeitig zum - zugegebend nicht ganz ideal gewählten - Treffpunkt im Start-Ziel-Bereich zu gelangen und dann seine Mannschaftskollegen unter den tausenden Wartenden zu finden. Doch gelobt sei die mobile Kommunikation mit ihren unbegrenzten Möglichkeiten, die damit den Start der Sisu Berlin Staffel ermöglichte.

Eingedeckt mit Picknick-Korb, Decke, lecker Erdinger alkoholfrei, Salat, Baguette, Bouletten und vielem mehr wurde zunächst eine Team-Ecke eingerichtet, die fortan als Treffpunkt für Nana, Ulli, Manfred, Catherina und Bertram dienen sollte, um so nicht wieder verloren zwischen den Massen anderer Läufer zu stehen. Dort sollte auch das gemütliche Post-Race Picknick stattfinden, Belohnung muss schließlich sein.

Aber nun zur Staffel: Bei mäßigen 21 Grad, leichtem Wind auf trockenen staubigen Parkwegen sollten die Runden gedreht werden. Die Startposition übernahm Nana, die sich im Feld gleich einer wilden Büffelherde sehr gut behauptete und trotz der Enge eine gute Zeit von glatten 22 min hinlegen konnte. Der gewöhnungsbedürftige Wechsel des Staffelstabs über eine Metallabsperrung hinweg auf Ulli glückte, der seinerseits zufrieden mit seiner Leistung von um die 23 min problemlos auf Manfred wechseln konnte. 22:12 min später war schließlich Catherina an der Reihe, die weitere 20:50 min später auf mich (Bertram) als Schlussmann wechseln sollte. Nach geglückter Stabübergabe konnte ich meine Wettkampfpremiere über die 5-km-Strecke auch trotz nicht ganz idealer Vorbereitung am Vorabend (es war deutlich zu viel Wein) unter 20 min abschließen. Zum Schluss blieb auf der Uhr eine 1:48:05 stehen, die genug Grund zum Feiern war, schließlich musste das Essen alle werden. Gestärkt brachen wir auf und schworen im nächsten Jahr mehr Intervalle zu laufen.

Bis zur nächsten Staffel...


© TriGe Sisu Berlin; 12.7.2003