Bericht Kallinchen Triathlon 24.8.2014

  s. auch offizielle Kallinchen-Website!

Ergebnisse und Fotos

Rennbericht

Im 26. Jahr seiner Geschichte fand der 23. Kallinchen-Triathlon bei kühlem Spätsommer-Wetter statt. Zum Sonnenaufgang verzogen sich die Wolken und entgegen der Wettervorhersage vom Vortag blieben wir von den angekündigten gewittrigen Schauern während aller Wettkämpfe verschont. Erst beim Abbau der Wechselzone nach den Siegerehrungen wurde alles nochmal richtig nass. Bei 19 Grad Wassertemperatur durften alle, die wollten, mit Neo schwimmen. Wieder waren vom Neueinsteiger bis zum Halbprofi alle Klassen und Altersklassen vertreten. Gut 700 Finisher durften wir schließlich im Ziel beglückwünschen.

Kinder-Triathlon

Bei aufgehender Sonne starteten kurz nach 8 Uhr am Morgen zunächst die jüngsten Triathleten der Schüler-Altersklassen in ihren Wettkampf und umrundeten das Schwanenboot vor dem Strand des Motzener Sees. Nach einer Radrunde durch Kallinchens Nebenstraßen und einer Laufrunde in, um und durch die Wechselzone kamen sie als erste des Tages ins Ziel. Hier gewannen Marius Neuber (SV Neptun Finsterwalde) und Lena Saremba (Eberswalder Schwimmverein).

Super-Sprint

Ab 9 Uhr gingen dann die "Großen" über 3 Wettkämpfe mit zunehmend längeren Strecken an den Start vom Supersprint (300 m Schwimmen – 13 km Rad – 3,3 km Laufen) über den doppelt so langen Sprint (750 m – 26 km – 3,3 km) bis hin zur vollen olympischen Strecke über 1.500 m Schwimmen, 39 Radkilometer und 10 km Laufen. Unsere Ehrengäste am Start-Horn waren Bernd Hinkel (AKK Birkenheide), Reinhard Schulz (Ortsvorsteher Kallinchen) und Michael Raschemann vom Hauptsponsor "Energiequelle". Den Supersprint gewannen Guido Kleemann (Weltraumjogger) und Hanna Saremba (Triathlon Potsdam) Hand in Hand mit Lara Thekla Ungewickell (TuS Neukölln), beim Sprint setzten sich Tom Liebner (BSV Friesen) und Jennifer Sommer (SCC Berlin Tri) durch.

Sprint

Im Wettkampf über die olympische Distanz stieg Robert Scheibe (TVB 09 und außerdem Berliner Jugendtrainer) als erster aus dem Wasser. Diesen Vorsprung konnte er nicht halten, denn nun schlug die Stunde der schnellen Radfahrer. Sebastian Blecke (Tri-Finisher) übernahm die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Frank Plamann (TVB 09) fuhr aufs Podium und verbesserte sich mit starkem Lauf noch auf den Silberplatz, fast hätte er Sebastian noch gekriegt. Mit der besten Laufzeit des Tages stürmte Maximilian Strümpel (Zahnkult Weißensee), der noch bei den Junioren startet, auf den dritten Podiumsplatz.

Olympisch

Bei den Frauen lag Agnes Lukasiewicz (TuS Neukölln) schon nach dem Schwimmen knapp auf Platz 2, fuhr auf dem Rad in die Führung und eilte mit der mit Abstand besten Laufzeit schließlich einem ungefährdeten Sieg entgegen. Bianca Menge (TVB 09) behielt sich mit einem guten Radsplit alle Chancen vor, musste Agnes aber auf der Laufrunde ziehen lassen. Katrin Lange (Ute Mückel Team) kam schließlich als Dritte ins Ziel, knapp vor den weiteren schnellen Damen.

Olympisch

Podium Olympische Distanz 1,5-39-10 km 
======================================================
1. Agnes Lukasiewicz    TuS Neukölln         2:17:49 h
2. Bianca Menge         TVB 09 Berlin        2:24:04 h
3. Katrin Lange         Ute Mückel Team      2:31:51 h
------------------------------------------------------
1. Sebatian Blecke      Tri-Finisher Berlin  2:05:11 h
2. Frank Plamann        TVB 09 Berlin        2:05:35 h
3. Maximilian Strümpel  Zahnkult Weißensee   2:08:25 h
======================================================

Die Kooperation der vier veranstaltenden Vereine Heimatverein Kallinchen, AKK Birkenheide, Ausdauerfreunde e.V. und der Triathlongemeinschaft Sisu Berlin ist mittlerweile gut eingespielt. Ein Dankeschön an die Sponsoren, hier hauptsächlich unser Hauptsponsor "Energiequelle", und an alle engagierten Helferinnen und Helfer, die geduldigen und unterstützenden Anwohnerinnen und Anwohner, die Gemeinde, das Strandbad und Strandrestaurant, die Rettungsdienste, die den Wettkampf absicherten, und die Wettkampfrichterinnen und Wettkampfrichter der Berliner Triathlon Union! Sie alle haben zum Gelingen und zum sicheren Ankommen der vielen hundert Athletinnen und Athleten beigetragen.

Der Termin für den nächsten Kallinchen-Triathlon steht übrigens bereits fest: Am 23. August 2015 würden wir euch gerne wieder in Kallinchen begrüßen!


© TriGe Sisu Berlin; 24.8.2014, 30.8.2014