Bericht 12. Sisu-Winterduathlon am 24.2.2018

Start Classic

online-Fotoalben: shortyclassicSiegerehrungendrumherum

Video: youtube-Link

Fundsachen: eine Jacke, ein Langarmtrikot, eine Laufmütze, ein Zehenwärmer.


Nach der Eis-Zitterpartie letztes Jahr war dieses Mal ganz klar, dass wir weder mit Schnee noch mit Matsch zu kämpfen hätten. So kam es auch – bei schönstem Sonnenwetter bei wenig Wind und Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt waren die einzigen Herausforderungen für die Teilnehmer die teils zerfurchten Wege und das Gelände an sich. Früh wie nie zuvor war die classic-Strecke bereits im Dezember ausgebucht. Auch die shorty-Strecke erfreute sich großer Beliebtheit, was uns sehr freut!

Shorty-Wettkampf

Start shorty
shorty 1. Lauf
shorty 1. Lauf

Bei den Jugendlichen auf der shorty-Distanz gab es bei Mädchen und Jungen ein richtig schnelles Rennen. Nach zwei Siegen in Folge musste sich Jadwiga Wyrwinska (AZF AWF Poznan) erstmals Lara Ungewickell (TuS Neukölln) und Martha Gastell (Weltraumjogger) geschlagen geben, die auf dem Rad genug Vorsprung herausfahren konnten, um der schnellen Läuferin Jadwiga zu entwischen.

shorty Radstrecke
shorty Radstrecke

Auch bei den Jungs gab es einen engen Zielsprint, den Benedikt Bettin (Weltraumjogger) für sich entscheiden konnte. Marvin Hirsch (TriTeam Berlin) landete daher knapp auf dem Silberplatz und vor Nils Andratschke (Weltraumjogger/Zehlendorfer Eichhörnchen).

shorty Zieleinlauf, Sieger Jungen
shorty Zieleinlauf, Siegerin Mädchen
Podest Shorty Mädchen/Frauen
Podest Shorty Jungen/Männer

 

Ergebnisse shorty 2018
==========================================================
Mädchen, 9 Starterinnen
1. Lara Ungewickell   (TuS Neukolln)          wJA    31:55
2. Martha Gastell (Weltraumjogger)            wJB    32:06
3. Maria Wyrwinska    (AZF AWS Poznan)        wJA    35:15
----------------------------------------------------------
Jungen, 24 Starter
1. Benedikt Bettin    (Weltraumjogger)        mJA    28:32
2. Marvin Hirsch      (TriTeam Berlin)        M25    28:35
3. Nils Andratschke   (Weltraumjogger)        mJA    29:42
==========================================================

⇒ Ergebnisliste Shorty (pdf-Datei), Alle Ergebnisse bei Tollense Timing

 

Classic-Wettkampf

Classic Lauf 1
Classic Radstrecke
Classic Radstrecke

Bei den Großen auf der Classic-Distanz ging eine Stunde später ein durch die Grippe leicht ausgedünntes Feld auf die Strecke. Hier konnte Birgit Unterberger (Kleinmachnower Laufclub) ungefährdet ihren dritten Sieg in Folge einfahren. Gut 10 Minuten später kam Antje Ungewickell (TuS Neukölln, Siegerin 2007 und 2015) auf den zweiten Platz vor Irina Behrenfeld (SCC Berlin) (Achtung, einige Tabellendaten stimmen noch nicht).

Classic Radstrecke
Classic Radstrecke
Classic Radstrecke
Classic Radstrecke

Auch bei den Männern konnte Christian "Hoffi" Hoffmann seinen Titel verteidigen mit seinem nunmehr 6ten Sieg und Tagesbestzeiten in allen Einzeldisziplinen. Auch Matthias Geue (RSV Werner Otto), der den Silberplatz belegte, hat bereits Erfahrung mit dem Podium beim Winter-Duathlon, u.a. als Sieger 2016. Hendrik Grosser (TuS Neukölln) belegte den dritten Platz, den er u.a. mit den schnellsten Wechseln des gesamten Feldes sicherte. Damit verdrängte er noch Robert Richter (BSC Süd 05 Radsport) auf den vierten Platz.

Classic Zieleinlauf
Classic Zieleinlauf
Classic Zieleinlauf
Classic Zieleinlauf
Classic Zieleinlauf
Classic Zieleinlauf

 

Podest Classic Frauen
Podest Classic Männer
Podest Classic Männer

 

Ergebnisse classic 2018
==================================================================
Frauen, 13 Starterinnen
1. Birgit Unterberger  (Kleinmachnower Laufclub)    W40  1:29:33 h
2. Antje Ungewickell   (TuS Neukölln)               W50  1:40:00 h
3. Irina Berenfeld     (SCC Berlin)                 W45  1:41:53 h
------------------------------------------------------------------
Männer, 92 Starter
1. Christian Hoffmann  (BSV Friesen - Cavere-Team)  M35  1:15:25 h
2. Matthias Geue       (RSV Werner Otto)            M40  1:17:36 h
3. Hendrik Grosser     (TuS Neukölln)               M35  1:19:30 h
==================================================================

⇒ Ergebnisliste Classic (pdf-Datei), Alle Ergebnisse bei Tollense Timing

Dank

Die Organisatoren bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern, die engagiert, ausdauernd und kälteresistent zum Gelingen des Wettkampfes beigetragen haben. Danke sehr!

Die Firmen Q33, Salzgrotte Berlin und Bad Bikes haben uns mit Sachspenden unterstützt, auch dafür vielen Dank!


© TriGe Sisu Berlin; 25.2.2018