Bericht 13. Sisu-Winterduathlon am 23.2.2019

Start Classic

 

Ergebnisse online bei Tollense-Timing

Online-Fotoalben: shortyclassicSiegerehrungendrumherum


Der mittlerweile 13. Sisu Winter-Duathlon fiel auf den kältesten Morgen seit einiger Zeit. Hatten die Teilnehmer schon gewitzelt, wir sollten die Sache Frühlings-Duathlon nennen, so überrascht waren wir, dass der Wind am Freitag auf Nord drehte und uns nach sternklarer Nacht am Samstag Morgen beim Aufbau -5 °C brachte. Alle Waldarbeiten waren rechtzeitig beendet und die Strecken wieder gut befahrbar, im Grunde ideal für schnelle Rennen. Wie schon in den Vorjahren waren wir schnell ausgebucht, aber die Erkältungswelle dezimierte das Starterfeld zumindest beim Classic-Wettkampf erheblich. Beim Shorty hatten wir hingegen Rekord-Beteiligung.

Shorty-Wettkampf 2-9-1 km

Start shorty

Der shorty-Wettkampf wird offenbar immer mehr wahrgenommen. Insgesamt 39 Mädchen, Jungen und einige Erwachsene gingen auf die erste Laufstrecke. Die jüngsten Teilnehmer sind Schüler A, also die 12/13-Jährigen. Die beiden Läufe von zwei Kilometern bzw. einem Kilometer sind Wendepunktstrecken, auf dem Rad sind 3 Runden zu absolvieren mit einer Laufpassage am Anfang bzw. Ende jeder Runde.

shorty 1. Lauf
shorty Radstrecke

In der Spitze war der shorty bei Jungens wie Mädchen hochklassig besetzt. Janne Büttel (Weltraumjogger) setzte sich schnell vom Feld ab und verblüffte uns mit einer Zeit von knapp 6 Minuten für die ersten beiden Laufkilometer. Oskar Meinusch (SCC TriKids) hatte noch Tuchfühlung, dahinter hatten die Verfolger bereits einigen Rückstand. Nils Andratschke (Zehlendorfer Eichhörnchen) lief wie immer gleich mit Radschuhen und fuhr auf den zweiten Platz vor, den er dann halten konnte. Robert Springenberg (BSV Friesen) schaffte per Rad und mit sehr schnellen Wechseln den Sprung aufs Podium.

shorty Radstrecke
shorty Zieleinlauf, Siegerin Mädchen

Bei den Mädchen bildete sich schnell ein Grüppchen mit den Schnellsten des Vorjahrs, Lara Ungewickell (TuS Neukölln) und Martha Gastell (Weltraumjogger) und ein paar Jungs. Diese blieben bis zum letzten Lauf zusammen, so dass der Zielsprint entscheiden musste. Hier konnte sich Lara hauchdünn vor Martha durchsetzen. Aus der Gruppe mit den Verfolgerinnen hatte Helena Weinreich (SCC TriKids) am Ende die schnellsten Beine und sicherte sich den Bronzeplatz.

Podest Shorty Mädchen/Frauen
Podest Shorty Jungen/Männer

 

Ergebnisse shorty 2019
===========================================================
Mädchen, 12 Starterinnen
1. Lara Ungewickell    (TuS Neukölln)          wJun   31:18
2. Martha Gastell      (Weltraumjogger)        wJA    31:20
3. Helena Weinreich    (SCC Trikids)           wJB    33:39
-----------------------------------------------------------
Jungen, 27 Starter
1. Janne Buttel        (Weltraumjogger)        mJA    26:36
2. Nils Andratschke    (Weltraumjogger)        mJun   29:23
3. Robert Springenberg (BSV Friesen)           mJB    31:22
===========================================================

⇒ Ergebnisliste Shorty (pdf-Datei)

 

Classic-Wettkampf 5,5-21-3 km

Classic Startvorbereitungen
Classic Start

Bei den Großen hatte die Erkältungswelle zugeschlagen, so dass das Feld mit insgesamt 91 Starter/innen etwas ausgedünnt war. Die Vorjahres- und Seriensieger Birgit Unterberger (Kleinmachnower Laufclub) und Christian "Hoffi" Hoffmann (Friesen/Weltraumjogger-Team) waren wieder am Start, um ihre Titel zu verteidigen. Die Strecken sind beim Classic länger – Laufen auf der 5,5 km-Radrunde, 4 Runden auf dem Rad und ein 3 km Wendepunktlauf. Viele bekannte Gesichter waren am Start, aber auch etliche Erststarter.

Classic 1. Lauf
Classic 1. Lauf

Nachwuchshoffnung Benedikt Bettin (Weltraumjogger) machte vom Start weg Tempo, vermutlich um Hoffi vor der Radstrecke unter Druck zu setzen. Aitor Navarro Hita (Club la Santa) kennen wir als schnellen Läufer, er kam als zweiter zusammen mit Hoffi zum ersten Wechsel.

Classic Radstrecke
Classic Radstrecke
Classic Radstrecke
Classic Radstrecke
Classic Radstrecke
Classic Radstrecke

Auf dem Rad fuhr Hoffi schnell zu Benedikt auf, der alles gab, um das Hinterrad zu halten. Aitor fiel schließlich mit einem technischen Problem zurück, während Enrico Heinowsky (MRC Berlin) mit der schnellsten Radzeit von 10 auf 3 vorfuhr. Hoffi konnte sich schließlich von Benedikt absetzen und ganz knapp genug Vorsprung für den abschließenden Lauf herausarbeiten.

Classic Radstrecke
Classic Radstrecke
Classic Radstrecke
Classic Radstrecke
Classic Radstrecke
Classic Radstrecke

Bei den Frauen lief es bei Birgit wegen gesundheitlicher Probleme nicht so gut, so dass sie Veronica Cacean (BRC Endspurt), bereits 3. im Jahr 2016, beim Lauf nicht abschütteln konnte und auf dem Rad sogar ziehen lassen musste. Nach dem zweiten Wechsel musste Birgit dann sichtbar angeschlagen aufgeben, so dass der Weg zum Sieg für Veronica frei war.

Classic Zieleinlauf
Classic Zieleinlauf
Classic Zieleinlauf

Irina Berenfeld (SCC) und Elke Schönhardt (TuS Neukölln) machten dahinter mit guten Radsplits bereits ihre Podiumsplätze klar. Antje Ungewickell komplettierte die siegreiche BerlinCup-Wertung für den TuS Neukölln mit ihrem vierten Platz.

Classic Zieleinlauf
Classic Zieleinlauf
Classic Zieleinlauf

Wie immer haben wir die Altersklassen nicht vor Ort geehrt, aber alle Podien um die nächsten Plätze erweitert. Alle AK-Auswertungen findet ihr wie immer auf den Ergebnislisten, die dank besserer Netzabdeckung vom Zeitnehmer bereits während des Rennens online gestellt werden konnten.

Podest Classic Frauen
Podest Classic Männer

 

Ergebnisse classic 2019
==================================================================
Frauen, 10 Starterinnen
1. Veronica Cacean     (BRC Endspurt)               W35  1:31:52 h
2. Irina Berenfeld     (SCC Berlin)                 W45  1:38:59 h
3. Elke Schönhardt     (TuS Neukölln)               W45  1:39:37 h
------------------------------------------------------------------
Männer, 81 Starter
1. Christian Hoffmann  (Friesen/Weltraumjogger)     M35  1:14:41 h
2. Beneditk Bettin     (Weltraumjogger)             mJun 1:14:46 h
3. Enrico Heinowsly    (MRC Berlin)                 M35  1:16:19 h
==================================================================

⇒ Ergebnisliste Classic (pdf-Datei); Ergebnisliste Teams (pdf-Datei)

Dank

Die Organisatoren bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern, die engagiert, ausdauernd und kälteresistent zum Gelingen des Wettkampfes beigetragen haben. Danke sehr!

Die Firmen Salzgrotte Berlin und Bad Bikes haben uns mit Sachspenden unterstützt, auch dafür vielen Dank!


© TriGe Sisu Berlin; 24.2.2019