Nacht-Marathon Senftenberg 20.1.2013

von Jochen Becker

Die erste Vorbereitungsphase war abgeschlossen und es war Zeit für einen ersten Lauftest. Da die winterlichen Temperaturen draußen nicht gerade einladend sind um gute Zeiten zu laufen, habe mich kurzentschlossen beim Hallen-Nacht-Halbmarathon in Senftenberg angemeldet.

Startzeit 23 Uhr. So spät bin ich nach langem Überlegen glaube ich noch nie gelaufen. Somit war es mein erster Hallenhalbmarathon und noch dazu mein erster Nachtlauf. Da wird man gegen Abend schon müde und muss dann nochmal in einen Wettkampf starten. Auf das Erlebnis hatte ich mich mit 62 anderen aber gefreut.

Da es ein rein taktischer Wettkampf war, bin ich ohne Ambitionen gestartet. Nur ein Läufer konnte mich aber auf den 85 Runden überholen, dann aber auch gleich dreimal in den ersten 30 Runden. Meine ersten 50 Runden bin ich etwas verhalten angegangen, denn ich wollte ja eigentlich nur meine Form testen. Dann wollte ich den Ersten nach 2,5 Runden Vorsprung doch noch einmal angreifen. Durch eine kurze Attacke konnte ich nochmal eine Runde gutmachen, musste ihn aber dann in seinen letzten Runden nochmal ziehen lassen. Am Ende war ich dann doch am Limit eines außergewöhnlichen Wettkampfs mit interessanter Atmosphäre.

Meine Zeit: 1:24:31 (21,250 km)
Meine Platzierung: 2. Gesamtwertung, 1. AK 40

Es war mal wirklich 'ne interessante Erfahrung. Ich finde, man hätte einen HM zu dieser Jahreszeit unter keinen besseren Bedinungen bekommen als in der Halle auf einer 250 m-Laufbahn.

Als Preis für den 2. Platz in der Gesamtwertung gab es eine handgemalte Glasschale aus der Meißener Glasmanufaktur im Spreewalddesign.

Sooo 2 Uhr nachts! ... erstmal ausruhen.

Eine gute Nacht. Jochen.

Ergebnisliste


© TriGe Sisu Berlin; 24.1.2013