32.Mühlentriathlon in Birkwitz bei Pirna 17.7.2010

von Matthias Scholze

Am heutigen Samstag hat es mich mal wieder ins sächsische verschlagen. Am Kiessee in Birkwitz/Pratzschwitz fand der 32. Mühlentriathlon statt (keine Ahnung wie das gezählt wurde...). Es galt, eine 750 m Schwimmrunde im Kiessee, zwei flache 10 km Radrunden und eine 5 km Laufrunde auf Asphalt und Feldweg zu absolvieren.

Nachdem ich im Wechselgarten alte Freunde getroffen habe ging ich hochmotiviert an den Schwimmstart. Mit der Kraulerei im Freiwasser wird es langsam besser, diesmal reichte es bis zur ersten Boje. Nach eher mäßigen 18 min ging's dann zu meiner Paradedisziplin. Aber heute sollte wohl nicht mein Tag werden. Ich brauchte ca. 6 km um überhaupt richtig in Tritt zu kommen. Letztendlich habe ich noch passable 35:56 hinbekommen. Jetzt wurde es richtig schlimm. Schon der Weg aus dem Wechselgarten (einer der besten den ich kenne - kurz geschnittener Fussballplatzrasen) fühlte sich nicht gut an. Langsam schleppte ich mich zur Verpflegungsstelle welche nach 2,5 km eingerichtet war.

Die letzten km waren ein Kampf gegen den Mann im Ohr welcher immer vorschlägt doch ein Stück zu gehen. Natürlich habe ich das nicht getan. Nach 31:51 war's dann endlich überstanden. Mit 1:29 h habe ich natürlich meine angepeilten 1:20 klar verfehlt. Jetzt muß ich im neuen Jahr den nächsten Versuch starten. Wenigstens konnte ich diesmal finishen.


© TriGe Sisu Berlin; 27.7.2010