Bericht 15. Glasperlen-Duathlon Schönborn 3.10.2008

von D. Bettge

Strecke: 10L-30R-5L bzw. 5L-11R-2L; Wetter: sonnig, 12 °C, kräftiger Wind. 30 bzw. 10 Teilnehmer/innen.

5 Grad zeigte das Thermometer morgens um sieben. Au weia, sollen wir da wirklich hin und was ziehen wir an? Der letzte Mehrkampf in Brandenburg findet immer am Einheitstag in Schönborn statt. Das liegt ganz im Süden kurz vor Sachsen. Aber bei unseren vorigen Teilnahmen hat der Wettkampf obwohl janzweitdraußen einen guten Eindruck hinterlassen. Susi und ich wollten wieder auf der klassischen Strecke 10-30-5 starten, Sonja wollte erstmals auf die mittlere Strecke, da sie ja nicht mehr zu den ganz Kleinen gehört.

Auf der Fahrt zeigte sich die Sonne, aber es wurde auch klar, dass die vorhergesagte Windstärke 3 pure Theorie war. Selbst der Verbrauchszähler im Auto zeigt zwischen hin und zurück einen echten Unterschied. Immerhin würde es trocken sein. Also dünne lange Sachen, nur die ganz Schnellen entschieden sich für kurz. Gestartet wurden alle Wettkämpfe (3 Duathlon- und 3 Laufstrecken) mit knapp 120 Teilnehmern auf einmal. Ist aber kein Problem, das verläuft sich schnell. Das Starterfeld war heuer ziemlich schnell, richtig langsame Duathleten waren eigentlich nicht dabei. Die Laufstrecke war wie immer etwas crossig. Der heftige Wind auf der Radstrecke ließ effizientes Rollen diesmal nicht zu, so dass schon nach wenigen Kilometern die Oberschenkel zwickten und unsere Schnitte nicht überragend waren, aber egal, ging vermutlich allen so. Susi musste sich diesmal tatsächlich mit dem letzten Platz zufrieden geben. Sonja wurde Dritte bei den Mädchen über 5-11-2.

Trotz Handstoppung gab's 5 Minuten nach dem letzten Zieleinlauf eine komplette Ergebnisliste mit allen Zwischenzeiten, sehr beachtlich. Wir waren alle drei total platt, fühlte sich mindestens wie Halbmarathon an. So waren wir eigentlich ganz froh, dass die Siegerehrung nicht wie sonst im Gasthof Kniesche stattfand, sondern vor Ort, so dass wir gleich nach Hause durften.

Name         ges. m/w  AK       ges.   Lauf 1        Rad       Lauf 2
========================================================================
10-30-5
Dirk Bettge   13. 13. M40 2. 1:59:12  42:21 (13)   53:33 (13) 23:18 (12)
Susi Bettge   30.  4. W40 2. 2:26:27  55:40 (30) 1:02:12 (29) 28:35 (29)
------------------------------------------------------------------------
5-11-2
Sonja Bettge   6.  3. W12 2.   59:06  24:30 (7)    25:16 (6)   9:20 (4)
========================================================================
(beide Wechsel jeweils in der Radzeit)


© TriGe Sisu Berlin; 3.10.2008