Velothon Berlin 21.6.2009

von Carola Tali

Auch wenn es anfänglich sehr frisch war, versprach das Wetter doch einen schönen Wettkampf. Für mich war es ja der erste Velothon (über 60 km), und ich war gespannt, was mich erwartete. Schon bei der Startaufstellung war von Damenrädern bis hin zur 10.000 Euro Rennmaschine alles vertreten.

Der Radkurs ging einmal durch die City auf gesperrten Strassen. Konzentration war aber trotzdem angesagt, da man oft Lenker an Lenker fuhr.

In Anbetracht des gestrigen Wettkampfes wollte ich es eigentlich ruhig angehen lassen, doch durch den steigenden Adrenalinspiegel ließ ich mich dann doch mitreißen und schaffte letztendlich eine Zeit, die ich wahrscheinlich alleine niemals erreicht hätte. Alles in allem ist es ein sehr durchstrukturierter Wettkampf, der auf jeden Fall zu empfehlen ist.

von Olli Neundorf

So, nachdem der Samstag so super verlief Wettkampftechnisch und Wettermäßig freute ich mich jetzt doch ein bischen auf das Radrennen in und um Berlin. Mit einem klassischen Mallorca Frühstück radelte ich recht früh Richtung Brandenburger Tor wo ich mich mit Frank und Manu unseren Neu Sisus verabredet hab um gemeinsam zu radeln. Ich ordnete mich mit den beiden brav in unsere Blöcke ein und wir hatten noch genug Zeit zum quatschen. Kurz vor zehn durften dann auch die F ler endlich los fahren....schnell zog sich das Feld auseinander und bis Spandau hatte ich schon ein sehr akzeptablen Durchschnitt (34er) auf der Uhr, Frank schloß sich einer recht fixen Gruppe an und war schnell verschwunden, Manu verlor ich auf dem Spandauer Damm die sich ebenfalls einer Gruppe anschloß...mit viel Rücksicht und einer Menge Respekt vor diesen rasenden Gruppen, recht vielen (Sonntags) Fahrern und paar Möchtegern Armstrongs passte ich mein Tempo einer gemütlichen Ausfahrt an...es ging über Spandau zur Havelchaussee (wo man die Hälfte wieder einsammeln konnte....es ging ja bissel bergauf) über Zehlendorf wo Christopher stand und nochmal ein Mut machte für die nächsten 100km die vor mir standen. Die Strecken waren alle sehr gut markiert und überall sah man Helfer die mit Fahnen und Trillerpfeifen über jedes noch so kleine Hinderniss aufmerksam machten....ein wirklich sehr gut organisiertes Rennen. Bei Km 70 waren dann meine zwei Flaschen leer getrunken und ich suchte dann auch aus Langerweile jemand zum quatschen....aber viele nahmen das Rennen sehr ernst oder ich zu locker....naja bei km 80 kam dann endlich ne Verpflegungsstelle und ich nutzte es für ein kleines Päuschen...wieder rauf aufs Radel nochmal durch Großbeeren und wieder in Berlin Marienfelde rein. Ich hatte kurz den Gedanken mal abzubiegen weils nur wenige Minuten von meiner Wohnung entfernt war...aber wie gesagt nur kurz.

In Berlin kam dann doch mal die Lust bischen zu heizen....also suchte ich mir ne Gruppe wo ich auch mithalten konnte und wir fuhren bis Mitte in einem flotten Tempo durch Berlin....so fühlt sich das also an wenn man mit knapp 40 an klatschenden Fans und Kuhglocken vorbei rast.....es fühlt sich geil an und macht süchtig. Am Alex wurde die Gruppe noch schneller und ich stieg dann aus...der Vortag war noch zu spüren und ich hatte noch eine harte Trainingswoche vor mir...jetzt nur noch sturzfrei finishen.

Der Zieleinlauf hat riesen Spaß gemacht und sorgte auch kurz für Gänsehautfeeling, im Zielbereich nach der Transponder Abgabe traf ich auch gleich Frank und Manu wieder die schon ne Weile gefinished haben....wir beschlossen noch zusammen eine Kaffe bzw. ein Bier zu trinken, am Fahrradparkplatz trafen wir noch Jochen und so waren zum Schluß vier Sisus noch auf der Meile zum verdienten Finisher Bier....zum Schluß danke ich nochmal Petrus der trotz Regenansage alles trocken ließ in Berlin. Der Velothon ist eine sehr gelungene Veranstaltung die mir riesen Spaß gemacht hat...leider gabs auch paar böse Stürze unterwegs und recht viele rücksichtslose Fahrer die das fahren in der Gruppe vielleicht mal üben sollten....wie gesagt es hat mir Spaß gemacht....aber eintauschen gegen meine Sisu Radrunde am Samstag mit anschl. Kaffee würde ich das niemals!!!!


© TriGe Sisu Berlin; 23.6.2009, 24.6.2009