Bericht 2. SISU-Winter-Duathlon 24.2.2008

von D. Bettge und D. Greve

Strecke: Classic 3 - 21 - 5,5 bzw. Shorty 2,2 - 9 - 2,2; Wetter: heiter, bis 12 °C, trocken.

Die Sieger 2008

Rennbericht

Bei herrlichem Vorfrühlingswetter nutzten knapp 100 Ausdauerathleten den Wettkampf zum würdigen Saisonauftakt. Mit dabei 7 Jugendliche, die über die kurze Distanz (2 – 9 – 2) starteten. So warm war es wohl noch nie am Wettkampftag, so dass jede Menge kurzentschlossene Triathleten und Radcrosser die Möglichkeit zur Nachmeldung nutzten. Das könnte SISU-Winterrekord gewesen sein.

Einige Verbesserungen konnten eingeführt werden: Eine abgesperrte Wechselzone mit Einlasskontrolle, halb-elektronische Zeitnahme mit Ergebnislisten im direkten Anschluss an den Zieleinlauf und einige kleine Änderungen am Streckenverlauf. So waren erstmals große Lauf- und Radrunde identisch, und die abschließende Laufrunde wurde wie der Radkurs im Uhrzeigersinn durcheilt. Einige Wege im Wald sind z. Zt. ungewöhnlich ausgewaschen, dafür wurden andere in den letzten Monaten in guter Qualität wiederhergestellt. An der Strecke waren diesmal so viele Posten verteilt, dass unseres Wissens niemand vom Kurs abgekommen ist. Spitze und Schluss wurden beim Laufen von Rad fahrenden SISUs begleitet.

Den Wettkampf auf der "Classic"-Distanz entschied der Ex-Radrennfahrer Christian Hoffmann (LTC Berlin) mit einer mittlerweile sehr ausgeglichenen Leistung knapp für sich. Auf die Plätze kamen Ronald Pierenz (Ski Club Berlin) und Konrad Opitz (Zehlendorfer Eichhörnchen), der den besten Radsplit hinlegte. Das Frauenrennen gewann Michaela Wageneder (Tri-Finisher Berlin) mit grossem Abstand zur Zweitplatzierten Verena Oswald (SSC Berlin-Grünau). Dritte Frau wurde Antje Ungewickell (LTC Berlin). Wettkämpfe wie dieser ziehen nicht nur Triathleten an, sondern auch (zunehmend?) Cross-Radfahrer, die naturgemäß auch beim Laufen nicht die langsamsten sind und natürlich einige spezialisierte Duathleten.

SISU-Berlin selbst konnte es sich aufgrund der erfreulich großen Zahl freiwilliger Helfer leisten, auch selbst Leute in den Wettkampf zu schicken. Bei den Herren nahmen 5 SISUs teil (Dirk, Sascha, Michael, Matthias und Alex), die sich ab Platz 29 in die Ergebnisliste einreihten und so einige Punkte für den Berlin-Cup sicherten. Mehr war diesmal nicht drin. Die Konkurrenz durch die Radcrosser auf dem jetzt sehr schnellen Kurs macht sich auch deutlich bemerkbar. Auf der Shorty-Distanz war Sonja diesmal die jüngste aller Teilnehmer und schlug trotzdem sich durchaus achtbar, siehe Ergebnislisten.

Ergebnislisten

Berichte

Fotos

Sponsoren

Abschließend möchten wir allen Sponsoren danken, die den Wettkampf finanziell und/oder mit Sachspenden unterstützt haben:


© TriGe Sisu Berlin; 24.2.2008, 23.4.2008