Bericht KondiusMan 30.4.2023

von Verena Moos und Matthias Weiland

Der Kondius Man Kindertriathlon ist der erste Triathlon im Jahr für Kinder in Berlin. Bei der Veranstaltung vom TuS Neukölln wird im Lipschitzbad geschwommen, Radfahren findet auf einer kleinen Runde auf der Lipschitzallee statt und das Laufen im Stadion der Sportanlage Lipschitzallee. Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren: Beim Jedermann und Powersprint treten auch ambitionierte Erwachsene an.

Die Ausgabe 2023 des Kondius Man fand am 30. April 2023 bei sonnigem Wetter in Neukölln Gropiusstadt statt. Von den SchülernInnen D bis zur Jugend B war der Wettkampf in diesem Jahr auch gleichzeitig die Berliner Meisterschaft. Von Sisu Berlin haben für die Jugendabteilung Pauline Moos im Jedermann-Triathlon und Raya-Marlen Weiland, Luna Seemann und Carlotta Moos für die Schülerinnen C teilgenommen. Kubilay Gül, der Sohn unserer Jugendtrainerin Jenny ist als Schüler A für den BSV Friesen angetreten.

Raya hatte sich erst am Freitag spontan entschieden doch an den Start zu gehen. Zum Glück konnte man sich quasi Last-Minute noch anmelden. Bei schönster Sonne machten wir uns also alle auf den Weg zum Lipschitzbad. Zur Orientierung konnten die Kleinsten bereits bei den „Großen“ zuschauen: einen kurzen Blick in die Schwimmhalle, auf die Radrunde und auf die Laufrunde zum Sportplatz werfen. Sie konnten zuschauen, wie Pauline 3. in der Altersklassen-Wertung des Jedermann wurde. In einer Lücke gab es dann sogar die Möglichkeit für eine Proberunde auf dem Rad zur Orientierung.

Insgesamt lief die Organisation sehr routiniert und gut geplant ab. Nur beim Einchecken in die Wechselzone bei den Schülern D und C gab es ein wenig Verwirrung bzgl. Messung der Ablauflänge, die ab Schüler C gilt (war uns bisher nicht bekannt, aber macht natürlich Sinn) … da hatten Raya mit ihrem Woom und Carlotta und Luna mit ihren Narbenschaltungen und den lausigen Übersetzungen natürlich keine Probleme. Gerade bei den größeren Rädern mussten aber hier und da Gänge gesperrt werden. In der Wechselzone gab es dann aufgrund der Außentemperatur von unter 12°C kurzfristig die Info, dass es zwischen Schwimmen und dem Rest des Wettkampfs 15 min Pause zum Wechseln in warme trockene Klamotten geben wird. Da das bei den meisten nicht wirklich eingeplant war waberte einige Unsicherheit durch die gesamte Wechselzone (bzw. hatten nur die wenigsten wirklich Wechselsachen dabei). Schlussendlich hieß es, dass die Kids nach dem Schwimmen zur Zeitnahme aus der Halle rennen sollen und sich dann umziehen oder für 15 min zurück in die Halle zum Aufwärmen können.

Das Schwimmen wirkte recht unspektakulär, durch die Masse verteilt eine Mischung aus Brust und Kraul (für die, die es halt schon können). Für die kleinsten Teilnehmer waren die zwei langen Bahnen im Becken aber aufregend genug. Da Raya das Kraul noch nicht so 100% kann, bekam sie hier doch ein wenig mehr Rückstand aufgebrummt. Carlotta und Luna ging es nicht anders. Die 15 min Pause vergingen tatsächlich recht schnell und mindestens in der Warteschlange für den Jagdstart froren die meisten Kids dann wartend vor der Wechselzone. Auch wenn man diesen Ablauf den offiziellen Wettkampf-Richtlinien hätte entnehmen können, wäre hier ein zusätzlicher Hinweis durch die Veranstalter auf der Homepage sehr hilfreich gewesen, damit alle Kinder Wechselklamotten dabei haben.

Nach einem unspektakulärem „Wechsel“ aufs Rad (das Training auf dem Tempelhofer Feld macht sich bezahlt) machte Raya aber auf den beiden Radrunden doch ganz gut Zeit gut und kam tatsächlich mit der drittbesten Radzeit unter allen Mädchen C zurück in die Wechselzone. Luna und Carlotta waren gut gelaunt die Schlusslichter. Die Radstrecke war anspruchsvoll, da zwei sehr kurze Runden und damit viele scharfe Wenden gefahren werden mussten, mit denen nicht nur die kleinen TeilnehmerInnen zu kämpfen hatten. Im Laufe der Wettkämpfe musste mehr als einmal ein Streckenposten zur Seite hüpfen und Stürze gab es auch bei den „Großen“.

Nach einem weiteren problemlosen Wechsel ging es auf die Laufstrecke. Hier bekam Raya leider relativ schnell starke Seitenstechen und musste Gehpausen einlegen. Irgendwie ging die eine Laufrunde aber auch vorüber und mit schmerzverzerrtem Gesicht kam sie im Ziel an. Luna und Carlotta hatten beim Laufen weniger Probleme und kamen weiterhin gut gelaunt ins Ziel.

Bei der Siegerehrung waren in der Gesamtwertung doch einige vor den dreien (für Raya war es schlussendlich Platz 9 gesamt, für Luna 10 und Carlotta 11). In der Wertung für die Berliner Meisterschaft ist Raya aber Dritte geworden und damit aufs Podium gekommen. Damit waren ihre Schmerzen vom Laufen auch ganz schnell vergessen. Carlotta war so begeistert, dass sie gleich abends nach dem nächsten Triathlon gefragt hat. Alles in allem eine schöne kleine, insgesamt professionell organisierte Veranstaltung zum Saisonbeginn, und wir freuen uns schon auf die nächste Auflage 2024.

Veranstalter-Website

Sisu-Berichte: [2018] [2017] [2016] [2015] [2013] [2011] [2010] [2009]

 


© TriGe Sisu Berlin; 4.5.2023