NeuseenMan 20.5.2023

von Hannes Wemme

Der erste Triathlon des Jahres und gleichzeitig auch ein Test für die kommenden Wettkämpfe. Nach dem Einchecken und Vorbereitungen in der Wechselzone ging es im Neo zum Strand. Beim ersten Eintauchen hab ich direkt Schnappatmung bekommen – an Kraulschwimmen war nicht zu denken. 15°C Wassertemperatur ist selbst mit Neo echt kalt. Beim zweiten Mal war es dann in Ordnung, und die ersten Züge waren OK, auch wenn mein Gesicht durch die Kälte etwas gezwickt hat.

Dann der Start, ich kam gut weg und war vor dem großen Pulk. Die erste Boje ohne größere Probleme genommen. Auf der Geraden parallel zum Strand war der Wellengang nicht ohne für einen Schwimmbadschwimmer. Ich hatte Probleme, auf Kurs zu bleiben. Nach der zweiten Boje war ca. 20m vor mir eine kleine Gruppe von ungefähr 6 Schwimmern. Ich zog die Geschwindigkeit etwas an und war beim Landgang hinten in der Gruppe. In der zweiten Runde blieb ich dort eine Weile, um die Passage mit dem Gegenwind geschützt im Feld zu passieren. Nach der letzten Boje noch einmal anziehen und vor dem Feld aus dem Wasser, um sich beim Ausstieg nicht in die Quere zu kommen. Die Uhr zeigte hier 24 Minuten an, meine Frau rief mir Platz 12 zu. Ich war sehr überrascht. Im Nachgang hab ich gesehen, dass ich das Feld angeführt hatte und direkt hinter mit mehrere Starter aus dem Wasser kamen.

Der Wechsel aufs Rad war auch in Ordnung. Die ersten Meter fühlten sich gut an. Irgendwie hat aber mein Powermeter oder Radcomputer gesponnen und unrealistische Werte zwischen 25 und 400 Watt angezeigt. Ich hab den Radcomputer ausgemacht und bin nach Puls von der Sportuhr und und nach Gefühl gefahren. Auf der Anfahrt zur Bundesstraße könnte ich noch zwei andere Fahrer überholen. Die anderen weiter vorne waren aber auf einem anderen Niveau. Bei der Wende bei km 10 konnte ich alle anderen Starter vor mir sehen. Es waren grad mal 6, ich muss also auch beim Wechsel noch ein paar Plätze gut gemacht haben. Bis auf zwei Jungs, die mich im Radsplit noch überholt hatten, muss ich ca. Platz 8 bei knappem 38er Schnitt zum zweiten Wechsel gekommen sein. Gedanklich hab ich eine 4:30 min/km fürs Laufen angepeilt.

Also ab in die Laufschuhe, Brille und Mütze auf sowie Gel eingepackt. 1:30h waren seither verstrichen. Und dann begann das Drama... Schon beim Anlaufen war mir leicht flau im Magen. Innerhalb des ersten Kilometers wurde das immer schlimmer, hatte aber immerhin 4:13er Pace. Bei 2km 8:40min. dann Einbruch auf bis zu 6:00 min/km, Puls ging runter, und mir war speiübel. Mir ging ernsthaft die Frage durch den Kopf, wie ich das schaffen soll und wo ich am besten aussteige. Dann ging gar nichts mehr, ich musste stoppen. Wieder angelaufen und wieder Stop. Es ging einfach nichts. Ich wartete etwas, und die ersten Läufer überholten mich. Platzierung war mit mittlerweile völlig egal. Ca. 300m vor mir und kurz vor der Wende war eine Verpflegungsstelle: dort etwas Wasser trinken, oder direkt zurück? Das wären aber auch 2 km. Ich entschied mich für die Wasserstelle, nahm einen kleinen Schluck und merkte, es funktioniert nicht.

Ich trabte dann langsam weiter. Die Strecke führt da schon zurück zum Start-/Zielbereich, ich quälte mich irgendwie durch. Es wurde langsam besser, und so wollte ich noch abwarten, wie es sich entwickelt. Meine Frau am Streckenrand feuerte mich an. Ich gab ihr ein Zeichen, dass es mir nicht gut geht, ging aber dennoch mit ca. 5:40min/km auf die zweite Runde. Bei ca. km 7 ging es dann langsam besser. Mittlerweile überholen mich andere Starter reihenweise. Ich hab dann noch kurz mit der ersten Frau des Wettkampfes gesprochen, als sie mich passiert hat und hatte Sie dann als Pacemaker genommen. Ich konnte zu dem Zeitpunkt auch etwas schneller laufen. Vor mir dann endlich die Finishline. In der Zielgeraden war mir die Zeit längst egal. Ich hob also meinen Sohn über die Absperrung und ging mit ihm über die Ziellinie. Als Bonus bekam auch er eine Finishermedaille. Immerhin ein schöner Abschluss und auch zeitlich ganz zufrieden, trotz der Probleme.

Grund für die Probleme kann ich nicht genau sagen. Eventuell war es einfach zu viel Iso auf dem Rad, oder es ist in der Wärme gekippt.

Resultat: 2:20:08 mit Platz 35 gesamt und Platz 9 in der AK. 24:42 Swim - 1:02:12 Bike - 49:31 Run

 


© TriGe Sisu Berlin; 26.5.2023