Bericht Regionalliga Ost dezentraler Duathlon 24.4 bis 2.5.2021

von Dirk Bettge

Strecke: 5 - 20 - 2,5 km

De-zentral und de-temporal – die Sisu-Masters waren wieder in der Regionalliga unterwegs. Da der amateursportliche Wettkampfbetrieb ausgesetzt ist und nur maximal zwei Sportler zusammen tranieren dürfen, hatten die Teams der Regionalliga Ost ein coronakonformes, dezentrales Format vereinbart, das den aktuellen Pandemie-Beschränkungen gerecht wird. Dieses Konzept beruht auf dem guten Willen der Sportler/innen, Eigenverantwortung, Ehrlichkeit und einem Schuss GPS-Technik.

Der erste Wettkampf der Saison, der Duathlon in Halle am 24.4., war bereits abgesagt, und die restlichen Wettkämpfe der Saison stehen leider auch dieses Jahr wieder zur Disposition, Vorhersagen sind schwierig. Was also tun? Jede/r suche sich einen netten Platz irgendwo in Ostdeutschland, an dem man Laufen und Radfahren kann. Man plane die Strecken so genau wie möglich online mit einer Routen-Software, richte sich eine kleine Wechselzone ein, und schon kann es losgehen.

Für unsere Sisu-Masters waren Enrico, David, Gregor und Stuart für die Wertung unterwegs, ich selbst habe als Ersatzmann meinen privaten kleinen Duathlon absolviert, sozusagen aus Solidarität und um mal wieder ein wenig Wettkampf-Atmosphäre zu schnuppern. David konnte sich so immerhin die Reise von Dresden nach Berlin sparen und hat seinen Duathlon unterstützt von der Familie am schönen Elbufer durchgeführt. Die anderen drei waren zu unterschiedlichen Zeiten bei Güterfelde unterwegs. Und ich habe den Störitz-Duathlon absolviert mit Laufstrecken im Wald und Rad teils auf der Erkner-Tri-Strecke.

Enrico hat seinem Ruf als schnellster Radfahrer weit und breit wieder alle Ehre gemacht und mit insgesamt schnellster Radzeit und guten Läufen den zweiten Gesamtplatz eingefahren (obwohl er als M40er zu den ganz jungen gehört, die keine Bonifikation bekommen).

Und ja – es funktioniert und macht Spaß angesichts der allgemeinen Tristesse und Corona-Lethargie. Alle waren Vollgas unterwegs und haben ihr bestes gegeben, da war keine Trainings-Atmosphäre. Auch solch ein Wettkampf fühlt sich erstaunlich echt an, verursacht Lampenfieber und treibt zu guten Leistungen an, was haben wir das vermisst! Ein großes Dankeschön geht an Martin Schroschk von der Regionalliga und Jonas Repmann, der die Berliner Teams koodiniert hat!

Sisu Berlin Masters: 6. von 13 Teams

Einzelwertungen (von 52 Teilnehmern):
Enrico Heinowsky  2.
Stuart Yule      22.
David Greve      36.
Gregor Weidner   41.

 

Alle Ergebnisse: Regionalliga Ost

 


© TriGe Sisu Berlin; 4.5.2021