Bericht 11. Sisu-Winterduathlon am 25.2.2017

Streckenzustand

Nach endlosen Wochen mit vereisten Waldwegen und wenig Radtraining ging die neue Wettkampf-Saison für die meisten Triathleten recht plötzlich los. Schließlich begann das große Auftauen mit Dauerregen und Wind, aber am Samstagmorgen erwartete uns ein kalter, sonniger Vormittag mit erstaunlich guten Bodenverhältnissen, die allerdings durch einige Traktorspuren vergröbert wurden. Im Sturm umgestürzte Bäume hatten die Forstämter rechtzeitig aus dem Weg geräumt. Besonders auf der Shorty-Strecke war der Radkurs nicht einfach zu fahren, während die Classic-Runde abgesehen vom ersten Kilometer griffig und eben war. Insgesamt 95 Unerschrockene gingen ins Rennen, einige weniger als angemeldet waren.

Fotoalben

Shorty-Rennen über 2 - 9 - 1 km

Als erste gingen um kurz nach 9 die "Shortys" ins Rennen, mit 24 Startern ein erfreulicher neuer Rekord. Auf dieser Distanz wiederholte Jadwiga Wyrwinska (AZS AWF Poznan) in einem packenden Sprint gegen Lara Ungewickell ihren Vorjahressieg, gefolgt von ihrer Schwester Maria auf dem dritten Platz. Bei den Jungen siegte Jonas Klemann vor Nils Andratschke (beide Weltraumjogger) und Maximilian Wollnik (OSC Potsdam).

Shorty, Lauf 1
Shorty, Radaufstieg
Schikane am Ende der Radrunde

Die Shortys hatten auf beiden Läufen anspruchsvollen Untergrund, da diese komplett auf dem ersten geraden Kilometer stattfinden, wo die Holzfäller in der letzten Woche ganze Arbeit geleistet haben. Aber auch auf der 3 km-Radrunde sah ausgerechnet der Flügel, der von der Classic-Strecke wegführt, nicht viel besser auf, so dass einiges Geschick auf dem Rad vorteilhaft war.

Sieger Shorty
Zweiter Shorty
Siegsprint Shorty Frauen

Podest Shorty Frauen
Podest Shorty Männer

==========================================================
Mädchen, 8 Starterinnen
1. Jadwiga Wyrwinska  (AZS AWF Poznan)        wJA    35:21
2. Lara Ungewickell   (TuS Neukolln)          wJA    35:26
3. Maria Wyrwinska    (Poznan)                wJB    39:54
----------------------------------------------------------
Jungen, 16 Starter
1. Jonas Kleemann     (Weltraumjogger)        mJA    32:03
2. Nils Andratschke   (Weltraumjogger)        mJA    32:24
3. Maximilian Wollnik (OSC Potsdam)           mJB    34:17
==========================================================
⇒ Ergebnisliste Shorty (pdf-Datei)

Classic-Rennen über 5,5 - 21 - 3 km mit Berlin-Cup-Wertung

Start Classic

Auf der Classic-Distanz, gleichzeitig erstes Rennen der Saison in der Berlin-Cup-Wertung, konnte Birgit Unterberger (RC Kleinmachnow) ihren Vorjahressieg souverän wiederholen vor Jessica Lambracht (TuS Neukölln, außerdem Deutsche Meisterin Radcross) und Julia Gipser (Gipser Racing Team). Birgit ist bereits in guter Frühform und ließ Jessica, die nach der Cross-WM in Luxemburg wieder neu aufbaut, bereits beim ersten Lauf keine Chance.

Auffahrt Havelberg
Auffahrt Havelberg
Auffahrt Havelberg
Männer Radspitze
Verfolgung am Havelberg

Bei den Herren ging Altmeister Christian Hoffmann (BSV Friesen) nach einer Zeit der Abstinenz vom Winterduathlon wieder ins Rennen und fuhr seinen insgesamt 5. Titel ein vor Philipp-Johannes Müller (Triathlon Potsdam) und Stephan Leuendorff (A3K Berlin).

Schikane am Ende der Radrunde
Schikane am Ende der Radrunde
Schikane am Ende der Radrunde

Aus Sicherheitsgründen und um die Streckenlogistik zu vereinfachen, wurde die erste Laufrunde dieses Jahr genau wie die Radstrecke ausgeführt, selber Kurs – selbe Richtung. Der zweite Lauf war wie bem Shorty eine Wendepunktstrecke, aber mit der Wende bei 1,5 km. Die Rückmeldungen hierzu waren überwiegend positiv.

1. Mann
2. Mann
3. Mann
1. Frau
2. Frau
3. Frau

Podest Classic Frauen
Podest Classic Männer
Die beiden Teams

==================================================================
Frauen, 14 Starterinnen
1. Birgit Unterberger  (Kleinmachnow Laufclub)      W40  1:30:02 h
2. Jessica Lambracht   (TuS Neukölln)               W20  1:39:06 h
3. Julia Gipser        (Gipser Racing Team)         W30  1:39:33 h
------------------------------------------------------------------
Männer, 81 Starter
1. Christian Hoffmann  (BSV Friesen - BerlinMan)    M35  1:18:27 h
2. Philipp-J. Müller   (Triathlon Potsdam)          M30  1:19:18 h
3. Stephan Leuendorff  (A3K Berlin)                 M40  1:20:48 h
------------------------------------------------------------------
Teams, 2 Starter
David Weinreich/Domenic Weinreich                        1:36:06 h
Änne Nadeborn/Sabine Meier                               1:56:19 h
==================================================================

⇒ Ergebnisliste Classic (pdf-Datei)
⇒ Ergebnisliste Team (pdf-Datei)

Alle Ergebnisse bei Tollense Timing

Danksagung Helfer und Sponsoren

Winter-Duathlon Verpflegung
Winter-Duathlon Streckenposten
Winter-Duathlon Streckenposten

Die Organisatoren bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern, die engagiert, ausdauernd und kälteresistent zum Gelingen des Wettkampfes beigetragen haben. Danke sehr!

Die Salzgrotte Berlin und Bad Bikes haben uns mit Sachspenden unterstützt, auch dafür vielen Dank!


© TriGe Sisu Berlin; 25.2.2017 .. 26.2.2017